Karte

Else erreicht Europa

Else hat am Dienstag (26. März) den Bosporus überquert. Dabei hat sie eine ungewöhnliche Route entlang der Schwarzmeerküste genutzt.

Sonja ist zurückgekehrt

Aus Sonja hat es geschafft. Sie ist gestern Nachmittag (27. März) in Gozdowice an der Oder angekommen.

Max hat sein Nest erreicht

Max hatte am Dienstagabend (26. März) noch die Viermarschlande bei Hamburg erreicht und dort auf einer Wiese übernachtet. Gestern früh machte er sich dann auf den Weg in Richtung Brutgebiet. Gegen Mittag hatte er sein Nest in Norderbrarup erreicht.

Einige werden sich noch an das vergangenen Jahr erinnern. Da kam Max erst am 14. April zurück und seine langjährige Partnerin Else war schon mit einem anderen Männchen verpaart. Max wurde vom Nest verjagt. In diesem Jahr ist er sehr früh zurückgekehrt und Else hat gerade erst den Bosporus überflogen.

Else am Bosporus

Gestern (26. März) gegen Mittag flog Else in Richtung Bosporus. Die Nacht zuvor hatte sie auf einem Baum in einem kleinen Wald nahe der Stadt Pamukova geschlafen.

Eva erreicht Europa

Gestern (26. März) gegen 11 Uhr erreichte Eva Europa. Sie hatte die Nacht zuvor auf einem Feld nahe der Großstadt Bursa verbracht. Gegen 8 Uhr war sie gestartet und überflog das Marmarameer an der breitesten Stelle. Nach etwa 90 Minuten hatte sie das Ufer erreicht. Nach kurzer Strecke landete sie auf einer Mülldeponie und legte für den Rest des Tages eine Pause ein.

Ole Einar/Przygódka noch immer bei Bukarest

Ole Einar/Przygódka hat eine längere Pause eingelegt. Sie ist immer noch nahe der Mülldeponie bei Bukarest.

Sonja kurz vor dem Ziel

Sonja befand sich gestern gut 70 Kilometer von Lodz. Bis zu ihrem Nest an der Oder waren es noch etwa 300 Kilometer.

Max in Deutschland

Max hat gestern (26. März) bei Guben Deutschland erreicht. Bis zum Abend war er fast schon bis Schleswig-Holstein geflogen.

Else erreicht die Türkei

Auch Else hat mittlerweile die Türkei erreicht. Noch am 19. März landete sie abends nördlich von Jericho im Westjordanland. Für die Strecke bis in die Türkei brauchte sie dann nur eineinhalb Tage. Am Samstag (23. März) überquerte sie das Taurus-Gebirge.

Eva in Anatolien

Eva erreichte am Donnerstag (21. März) die Türkei und landete nur wenige Kilometer hinter der Grenze. Am nächsten Tag überflog sie den Golf von Iskenderun. Samstag (23. März) überflog sie das Taurus-Gebirge. Nun ist sie in Anatolien und hat noch einige Kilometer vor sich, bevor sie den Bosporus überqueren kann.